Malaysia Landesflagge $nav.navname

Malaysia ist ein Staat in Südostasien. Malaysia ist reich an Bodenschätzen und Rohstoffen wie Zinn, Erd- und Palmöl.  Zudem beheimatet Malaysia die Automobilhersteller Perodua und Proton sowie den Ölmulti Petronas. Malaysia gilt seit den 1990er als aufstrebendes Schwellenland mit großem Potential.

Allgemein

Rating

  • Euler Hermes Zu den Leistungen von Euler Hermes gehört unter anderem die so genannte Länderklassifizierung, eine Einstufung der Länder bezüglich der Ausfuhrgewährleistungen. Diese Liste kann auch als ein Risikoindex gelten. Lesehinweis für die Liste: Für die Berechnung des Entgelts sind die Exportmärkte in Risikokategorien aufgeteilt, mit denen die spezifischen Länderrisiken erfasst werden. Seit dem 1. April 1999 gilt ein OECD-einheitliches siebenstufiges System. Länder mit sehr geringen Risiken werden der Kategorie 1 (geringstes Entgelt), Länder mit stark erhöhtem Risiko der Kategorie 7 (höchstes Entgelt) zugeordnet. 
  • Transparency International Die Organisation hat mittlerweile in mehr als 100 Staaten eigene Sektionen, die gemeinsam den so genannten TI Corruption Perceptions Index (CPI) erstellen. Der CPI listet 168 Länder auf, Malaysia findet sich derzeit auf Platz 54.
  • Coface-Risikoabschätzung zu Malaysia.

Recht und Steuern

  • Tax Highlights Alles Wissenswerte zum Thema Steuern in Malaysia von Deloitte Touche Tohmatsu.
  • Taxation and Investment Guide Infos von Deloitte zu Wirtschaftdaten, Investitionsbedingungen, Steuern und Arbeitsrecht.

Geschäftstätigkeit im Ausland

  • Business-Knigge Malaysia Tipps und Tricks zum richtigen Verhalten gegenüber ausländischer Geschäftspartner
  • Marktstudie Malaysia Die iMOVE-Marktstudie Japan beschreibt und analysiert das Bildungssystem in seinen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Der Schwerpunkt liegt auf der beruflichen Bildung, dem Aus- und Weiterbildungsmarkt und den Exportmöglichkeiten, speziell für Anbieter aus Deutschland.
  • Geschenke über die Grenze Der Leitfaden gibt Hinweise zu Mitbringseln und Aufmerksamkeiten bei internationalen Geschäftskontakten.