Aktuelles > Presseschau: Schweiz zum glücklichsten Land der Welt gekürt

Hinweis:
Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Presseschau: Schweiz zum glücklichsten Land der Welt gekürt

Bern (24.04.2015) Laut dem "World Happiness Report 2015" ist die Schweiz das Land mit den glücklichsten Einwohnern. Woran das liegt? Unter anderem am Einkommen.

Während letztes Jahr noch Dänemark als das glücklichste Land der Welt gekrönt wurde, sind nun die Schweizer an der Spitze. Deutschland schaffte es lediglich auf den 26. Platz der insgesamt 158 ausgewerteten Länder.

In den Top Ten befinden sich ausschließlich europäische Länder, die letzten Ränge dominieren vor allem afrikanischen Staaten. Auf dem letzten Platz befindet sich der von Unruhen geprägte westafrikanische Staat Togo.

Der für die Vereinten Nationen federführend vom Earth Institute der renommierten Columbia Universität erstellte Bericht führt das Ranking aufgrund von Faktoren wie Einkommen, Lebenserwarttung, soziales Netz und persönliche Empfindung. Das Fazit des Reports: Nicht Geld allein, sondern auch Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und Gesundheit braucht der Mensch zum glücklich sein.


Den Original-Bericht zum Nachlesen finden Sie hier.


(Quelle: 
Focus Online