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Ausschreibungen: Hilfe bei der Vermarktung von innovativen Produkten

München (09.02.2011) - Das Auftragsberatungszentrum Bayern (ABZ) ist bis Sommer 2012 am EU-Projekt PRISME beteiligt. Es hat als Schwerpunktthema die Unterstützung von KMU bei öffentlichen Ausschreibungen - besonders bei der Vermarktung von innovativen Produkten und Lösungen.

„PRISME“ bedeutet „PRocurement of Innovation from SMEs“, zu Deutsch „Öffentliche Beschaffung innovativer Produkte von KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen)“. Es handelt sich dabei um ein mit EU-Mitteln gefördertes Projekt, welches sich an KMU und Öffentliche Auftraggeber gleichermaßen richtet. Es will den Zugang von KMU zu öffentlichen Aufträgen verbessern und eine Brücke zwischen ihnen und Öffentlichen Auftraggebern schlagen.

Das „PRISME“-Projekt läuft von September 2010 bis August 2012 und wird von acht Mitgliedern des „Enterprise Europe Network“ betreut. Diese sind:

  • Chambre de Commerce et d´industrie de Grenoble (Koordinator)
  • European Information Centre Limited, Southampton
  • Chambre de Commerce et d´industrie de Lyon
  • Agencia de Suport a l´Empresa Catalana, Barcelona
  • Business Support Kent, Chatham
  • Auftragsberatungszentrum Bayern e.V., München
  • Camera di Commercio, Industria, Artigianato e Agricoltura di Torino
  • Promofirenze, Florence.

Aktivitäten für Unternehmen: 

Die vorgesehene Aktivitäten für Unternehmen sind „Training Workshops“ und „Individuelle Intensivberatungen“. In den Workshops erfahren Unternehmen mehr zu Themen des öffentlichen Auftragswesens sowie zu den Teilnahmevoraussetzungen bei internationalen Ausschreibungen. In den Intensivberatungen werden die Erfahrungen und Kenntnisse des jeweiligen Unternehmens im Bereich „Öffentliche Aufträge“ analysiert und bewertet und persönliche Empfehlungen gegeben, um den Unternehmen die Chancen durch öffentliche Ausschreibungen aufzuzeigen.

Aktivitäten für öffentliche Auftraggeber:

Für Öffentliche Auftraggeber werden im Rahmen des „PRISME“-Projekts Informationsveranstaltungen und Workshops organisiert mit dem Ziel, Öffentliche Auftraggeber auf die Besonderheiten von Unternehmen, insbesondere innovativer Unternehmen, hinzuweisen und Unternehmen den Zugang zu öffentlichen Aufträgen zu erleichtern. Außerdem sollen Öffentliche Auftraggeber ermuntert werden, innovative Produkte zu beschaffen. Darüber hinaus werden acht Ausgaben eines elektronischen Newsletters veröffentlicht und an Öffentliche Auftraggeber versandt.

Face-to-Face-Meetings:

Schließlich werden in den Ländern der jeweiligen Partner „Face-to-face-Meetings“ angeboten, in denen Unternehmen Öffentliche Auftraggeber treffen und dort ihre innovativen Produkte und Techniken vorstellen können. Beide Seiten sollen für einander und ihre individuellen Bedürfnisse sensibilisiert werden.

www.prismeprocurement.eu.