Aktuelles > Bauboom in Bulgarien zieht Bayern auf die Bulgaria Building Week

Hinweis:
Diese Meldung stammt aus dem Archiv. In archivierten Meldungen sind möglicherweise nicht mehr funktionierende Links zu anderen Websites enthalten. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Funktionalität der Links.

Bauboom in Bulgarien zieht Bayern auf die Bulgaria Building Week

Sofia (03. April 2006) - Bulgarien erlebt seit 2003 einen Bauboom mit jährlichen Zuwachsraten von weit über 10 Prozent.

Dieser Bauboom ist unter anderem auf die Anpassungsmaßnahmen für den geplanten EU-Beitritt Anfang 2007 zurückzuführen. Er resultiert aber auch aus der kontinuierlich steigenden Nachfrage im Gewerbe- sowie im privaten Haus- und Wohnungsbau.

Vor diesem Hintergrund präsentierte sich Bayern Mitte März - in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge - mit einer Firmengemeinschaftsbeteiligung auf der Bulgaria Building Week, der wichtigsten Baumesse Bulgariens. Neun bayerische Unternehmen zeigten ihre Produkte aus den Bereichen Baumaschinen, Innenausbau, Oberflächenentwässerung, Elektronik und Elektrotechnik sowie Dienstleistungen für vollbiologische Kläranlagen.
 
Messebegleitend  wurde den bayerischen Firmen ein exklusives Rahmenprogramm geboten. Über die deutsch-bulgarische IHK wurden die bayerische Beteiligung beworben und einzelne bulgarische Firmen gezielt zur Bulgaria Building Week eingeladen. Vor Messebeginn erhielten die bayerischen Firmen von den Geschäftsführern der AHK, der Deutschen Botschaft und der Bfai Informationen über die politische und wirtschaftliche Situation in Bulgarien sowie Tipps zur Wahl der Rechtsform bei Firmengründung. Besichtigungen einer Großbaustelle mit deutschem Investor (Sofia Business Park) sowie einer Baustelle mit bulgarischem Investor rundeten das Rahmenprogramm ab.

Die bayerischen Aussteller bewerteten ihre Messeteilnahme durchweg positiv und stuften den bulgarischen Baumarkt als Erfolg versprechend ein. 70 Prozent der befragten Unternehmen wollen sich im nächsten Jahr erneut an der Bulgaria Building Week beteiligen.

Das genaue Datum der Bulgaria Building Week 2007 stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Nähere Informationen zur Bayerischen Messebeteiligung an der Bulgaria Building Week erhalten Sie bei:

Bayern International GmbH
Nick Nachtsheim
Tel.: 089/949 26-123,
Fax: 089/949 26-150
E-Mail: nnachtsheim@bayern-international.de, www.bayern-international.de

Industrie- und Handelskammer für Niederbayern in Passau
Hans Meyer
Tel.: 0851/507-250
Fax: 0851/507-240
E-Mail: meyer@Passau.ihk.de, www.passau.ihk.de